Mittwoch, 28. Juni 2023

Inspirieren lassen ~ Zauberschwestern

 

Wieder einmal letzter Dienstag des Monats … 27. Juni 2023 … kurz vor 4-Uhr-morgens. Der Wecker klingelt. Vor den Fenstern ist die Morgendämmerung des Sommertages zu erahnen. In der Nacht hat es geregnet. Die Luft ist merklich abgekühlt. Der Kopf arbeitet wieder. Das Denken normalisiert sich. Ich kann von meinem Gehirn wieder etwas fordern. Die Fantasie schlüpft aus dem Hitzekokon und flattert um den Wasserkocher, in dem es säuselt. Ich suche mit Blicken das Regal ab nach der 4-Uhr-Treff-Tasse. Ja, es gibt diese Tasse, die ich nur in den frühen Morgenstunden des letzten Dienstages des Monats verwende! Die Fantasie hat sie bereits entdeckt, sie sitzt auf dem Tassenrand und baumelt mit den Beinen. Ich hebe sie ganz behutsam hoch und platziere sie auf meine linke Schulter. Die linke Schulter ist dem Herzen näher. Hast du ein Wort für mich? Hast du ein Bild? Ich greife in das Kästchen mit den Teebeuteln verschiedener Mischungen. Ich lasse mich überraschen, wohin die Reise geht, wenn ich den 4-Uhr-Text beendet und den heißen-warmen-lauwarmen-kalten Tee getrunken habe, werde ich das Zitat auf dem Etikett lesen und werde staunen, dass diese Worte immer irgendwie zu den Bleistift-Versen im Schreibbuch passen. Na, kleine flüchtige Besucherin, wie sitzt es sich auf meiner Schulter? Ich spühre dich kaum, nur einen Lufthauch oder ist es ein Flüstern? Hast du einen Vers für mich? Ja, ich habe einen Vers für dich: „Wunschtüte voller Kirschkerne“

Yana Arlt 

Wilhelm Busch

Zauberschwestern

Zwiefach sind die Phantasien,
Sind ein Zauberschwesternpaar,
Sie erscheinen, singen, fliehen
Wesenlos und wunderbar.

Eine ist die himmelblaue,
Die uns froh entgegenlacht;
Doch die andre ist die graue,
Welche angst und bange macht.

Jene singt von lauter Rosen,
Singt von Liebe und Genuß;
Diese stürzt den Hoffnungslosen
Von der Brücke in den Fluß.