Donnerstag, 10. Juni 2021

Aktuelles aus MARGA / "Ich schreibe!" e.V.

Kunst in MARGA

Werte LeserInnen,

waren Sie wieder einmal in der Gartenstadt Marga? Seit dem 31. Dezember 2001 gehört Brieske mit Brieske-Dorf und Brieske-Ost als Ortsteil zur Stadt Senftenberg.
In den vergangenen 20 Jahren hat sich einiges getan in diesem Ort. Seit 2016 präsentiert z.B. der Verein NLZ „Ich schreibe!“ einige Forschungsergebnisse der AG „Ortschronisten Brieske-Marga“ in der Begegnungsstätte & Galerie MARGA am Marktplatz. Aber im Platz des Friedens 2 gibt es nicht nur Ausstellungen. Mehr und mehr entwickelt sich ein kulturelles Zentrum mit Atelierbereich und multifunktionalen Räumen für z.B. Gesprächsrunden, Lesungen, Konzerte, Seminare und Ferienaktionen. Ab 26. August 2021 startet wieder der Kreativtreff, ein Angebot mit interdisziplinärem und generationsübergreifenden Charakter. Bis zum 31. März 2022 können Kinder und Jugendliche ihre künstlerischen Arbeiten für die „junge Kunst in MARGA“ einreichen, ein Projekt mit Galerie, Jugendpleinair und Publikation. 

Fortlaufend können sich GartenstadtspaziergängerInnen in den 4 Schaufenstern über Brieske informieren oder sich an den vielseitigen künstlerischen Gestaltungen zu verschiedensten Themen erfreuen. Zuletzt waren es Beiträge zum 150. Geburtstag von Christian Morgenstern und zu Leben und Werk des, am 28. April 2021 verstorbenen Schriftstellers Peter Drescher. Immer geht es neben der reinen Information und Präsentation auch um das Mitgestalten. So kann man sich zum Geschichtensommer anmelden, am Tag des offenen Ateliers das „Blaue Buch“ mitgestalten, beim Lausitzer Lyrikfestival gemeinsam mit Wolfgang Wache und einem Skizzenbuch durch Marga spazieren oder zum Tag des offenen Denkmals Wissenswertes über die Bergarbeiterkolonie Marga erfahren und seine Erinnerungen teilen. 

Entwurf zur Präsentation
der Vereinstätigkeit des
NLZ "Ich schreibe!"
in den Briesker Plakathaltern

In Abstimmung mit dem Ortsvorsteher und dem Ortsbeirat präsentieren sich die Briesker Vereine mit Aushängen in den Plakathaltern entlang der Hauptstraße. Die eingeschränkte Vereinstätigkeit in den vergangenen Monaten hat die Umsetzung vieler Ideen unmöglich gemacht und Kontakte zu Vereinsmitgliedern, KünstlerInnen und zu den BürgerInnen sind eingeschlafen. Wecken wir sie gemeinsam wieder auf, unsere Fantasie, unsere Lebens- und Gestaltungsfreude!




 

 

Informieren Sie sich über Details der geplanten Aktivitäten unter 

www.nlz-ich-schreibe.de
und
nlz-ich-schreibe.blogspot.com