Mittwoch, 22. Januar 2020

Die Idee einen Ort einzurichten, an dem literarische Werke und literarisch und künstlerisch Schaffende, die sich der Lausitz widmen, ein Zuhause finden

Kunst Im Margahof*
18. Juli 2020
Sehr geehrter Herr E. S.,

mir reichte es noch nie, nur den Stand der Dinge festzustellen. Mir geht und ging es immer darum, Lösungswege zu schaffen. Bis vor einer Stunde hatte ich einige junge Menschen in unseren Briesker Kunsträumen zu Gast, diese jungen Leute haben nach ihrer Arbeitszeit oder Schulzeit das Bedürfnis mit uns gemeinsam kulturelle-literarische- künstlerische Wege zu gehen. Das ist gut so. Das ist immer eine langwierige Arbeit. Diese jungen Leute habe ich schon teilweise als Kinder in den Grundschulen unser Region betreut. Gefreut habe ich mich auch darüber, dass es uns gelungen ist beim Weihnachtsmarkt gemeinsam mit Jugendlichen ein Puppentheaterstück zur Aufführung zu bringen. Es ist mir in meinen vielen Jahren an der Kulturfront, schon des öfteren gelungen, den ein oder anderen für ein Kunststudium zu begeistern. Oft frage ich, ist das richtig, was ich da mache. Welche Perspektive haben denn diese Menschen in unserer Region. Oft verlassen sie ihre Geburtsstadt und ziehen in die Großstädte. Wir haben keine Grundbasis für diese gut ausgebildeten Fachkader in literarischen / künstlerischen Bereichen. Wie Ihnen bekannt, versuche ich mit bescheidenen Mitteln solch eine Basis in Brieske zu schaffen. Trotz vieler Fördergeldablehnungsbescheide habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben. Gestern erhielt ich wieder einmal einen Ablehnungsbescheid und heute erhielt ich ein Dankesschreiben für ein Projekt, das wir im Jahr 2019 gemeinsam mit der Aktion Mensch durchgeführt haben. Das tut gut. In den nächsten Tagen werde ich ein Konzept an den Lausitzbeauftragten schicken und um finanzielle Unterstützung bitten. Die Idee einen Ort einzurichten, an dem literarische Werke und literarisch und künstlerisch Schaffende, die sich der Lausitz widmen, ein Zuhause finden, wartet schon lange auf seine Umsetzung und Verwirklichung. Es geht darum, Perspektiven für Fachpersonal im kulturpädagogischen und künstlerischen Bereich für die Zukunft zu schaffen. Ein Ort, an dem Kultur lebt und gelebt wird. Der Nachwuchs-Literatur-Zentrum „Ich schreibe!“ e.V. stellt sich mit zukünftigen kulturellen- künstlerischen literarischen Projekten die Aufgabe, in Brieske, in der ehemaligen Arbeiterkolonie Grube Marga - heute bezeichnet als Gartenstadt Marga – in der vorhandenen Vereinseinrichtung „Begegnungsstätte & Galerie MARGA“ die kulturelle Bildungsarbeit für alle Bevölkerungsschichten in der Region hervorzuheben. Damit wird ein kultureller- touristischer Ankerpunkt in der ehemaligen Bergbauregion wachsen. Zu den vielfältigen Aktivitäten zählen u.a. Kinder- und Jugendgalerien, Kunstwerkstätten, Ausstellungen zum Thema Erinnerungskultur, Vorträge, das Lausitzer Lyrikfestival, die Lausitzer Literatursammlung mit Materialrecherche, -sichtung und –aufarbeitung des Lausitzer Literaturguts. Durch kreativwirtschaftliche Herangehensweisen soll erreicht werden, dass Arbeitsplätze für Kulturpädagogen und Kulturschaffende entwickelt werden und sich selbst erhalten können. Ein besonderer Augenmerk liegt dabei auf der nachhaltigen Zusammenarbeit mit Kindern, Jugendlichen und allen Erwachsenen. Als kulturtouristisches und kulturelles Bildungszentrum bietet die Galerie, Kleinkunstbühne, Kunstwerkstatt eine breite Angebotspalette an regelmäßigen Veranstaltungen (Lesungen, Konzerte, Ausstellungen, Workshops u.a.) in allen Bereichen der Gegenwartskultur. Kunstpleinairs und schöpferische Sommerakademien bündeln die Potentiale von regionalen Künstlern mit überregionalen Künstlern gleicher oder verschiedener Sparten im Sinne des Vernetzungsgedankens. Das Engagement in Marga wird in die Lausitz und über Ländergrenzen hinaus ausstrahlen. Daran werde ich in der Zukunft weiterhin mit meinen Mitstreitern arbeiten. Es lohnt sich. Ich lade sie gern in unsere neue Geschäftsstelle IM MARGAHOF 3 zu einem Gespräch bei einer (oder auch zwei) Tassen Kaffee ein. Sie sind immer gern gesehen.



Ich grüße Sie freundlichst

Wolfgang Wache

Brieske-Marga, 16. Januar 2020







* Foto oben: Kunst Im Margahof, Juli 2019 / Susann Vogel im Gespräch mit Wolfgang Wache über die Vereinsarbeit, sein Anliegen und das Kulturmachen in der Lausitz
Foto unten: MARGA - "ein Ort an dem Kultur lebt und gelebt wird"