Samstag, 21. November 2015

Bundesweiter Vorlestag - Teil 2, Yana Arlt & Mina Witkojc

Die zweite Veranstaltung im Rahmen des "Bundesweiter Vorlesetag" 2015 präsentierte die "Lausitzer Literatursammlung" am vergangenen Freitagabend in Tenglers Buchhandlung.
Yana Arlt hatte aus Anlass des 40. Todestages der sorbischen Dichterin und Publizistin Mina Witkojc ein Programm mit deren Gedichten und Prosa vorbereitet. Günter Paulisch von der Domowina-Ortsgruppe Senftenberg und Hanka Mark, Schauspielerin am Theater Senftenberg, die mit der obersorbischen Sprache aufgewachsen ist, lasen die sorbischen Texte vor. Susann Vogel, Autorin im Literaturzentrum "Ich schreibe!", ergänzte die Runde der Vorlesenden. Neben eigenen Gedichten, die Yana Arlt in die Lesung einflocht, trug sie zum Abschluss des Abends die von ihr vertonten Mina Witkojc Verse "Wiegenlied" vor.

Yana Arlt, Susann Vogel, Hanka Mark, Günter Paulisch





Fotos: Wolfgang Wache


Vielen Dank an alle Unterstützer!


Tipp:
Das Veranstaltungsjahr 2015 beschließen die Autoren Yana Arlt, Wolfgang Wache und Susann Vogel am
27. November 2015
um 16:00 Uhr
in der "Begegnungsstätte für Ortsgeschichte und kulturelle Bildung", Parkstraße 12, Brieske-Marga
mit der
Kunstaktion "Grubenlampe"