Dienstag, 12. Dezember 2023

aus unserem POSTEINGANG: Großes Weihnachtskonzert in der Senftenberger Peter-Paul-Kirche / 16. Dezember / 15 Uhr 30

Bitte beachten Sie, dass für die Veranstaltungen, für die der Verein Informationen und Einladungen erhält, der "Ich schreibe!" e.V. kein Mitveranstalter ist. Wir möchten in der Rubrik "aus unserem POSTEINGANG" auf interessante interdisziplinäre, internationale, interreligiöse Formate aufmerksam machen. Die Verantwortung für Organisation und Inhalt obliegt dem jeweiligen Veranstalter! 



Ein Licht über Bethlehem
Gemeinsames Weihnachtskonzert
Konzertchor Senftenberg“ und „Stadtchor Lauchhammer

Liebe Freunde der weihnachtlichen Chormusik!

In einer Zeit der Sorgen um den Frieden in vielen Ländern der Erde, der Verzweiflung, wenig ändern zu können und der Angst um die Zukunft sollte es auch einen Raum geben, der Hektik zu entfliehen und Besinnlichkeit zu ermöglichen. Mit dem diesjährigen Melodienreigen zur Weihnacht möchte der Konzertchor Senftenberg gemeinsam mit dem Stadtchor Lauchhammer dazu beitragen, Hoffnung zu schöpfen, sich an die wirklich wichtigen Dinge im Leben zu erinnern und für eine Zeit die Sorgen zu verdrängen.

Am Samstag, dem 16.Dezember, erklingen um 15.30 Uhr in der ev. Peter-Paul-Kirche in Senftenberg Weihnachtsweisen aus vielen Ländern.

Der Konzertchor Senftenberg ist dafür bekannt, außergewöhnliche Stücke in seinem Repertoire zu haben, die nicht in Einkaufsstätten oder auf Weihnachtsmärkten gesungen werden. Auch der Stadtchor Lauchhammer bringt eine besondere Auswahl seines Weihnachtsrepertoires zu Gehör. Die gemeinsam gesungenen Stücke und Gesangsexperimente sind aber das Besondere des Konzertes.

Den Zuhörer erwarten leise und kräftige Töne, freudige Lieder oder solche zum Nachdenken. Auf jeden Fall wird es eine genussvolle Stunde sein, für die beide Chöre seit dem Sommer einzeln oder als großer Klangkörper geprobt haben. Dabei hoffen die Sängerinnen, Sänger und der Chor- und künstlerische Leiter Sven Irrgang die Herzen der Zuhörer zu erreichen und zu öffnen.

Bei freiem Eintritt wird um Spenden für die weitere Arbeit der Chöre und die Peter-Paul-Kirche gebeten.
Gabriele Philipp