Donnerstag, 29. Juli 2021

Gratulation zu dieser Ehrung, INGO CESARO!

Kronacher Künstler Oberfrankenstiftung ehrt Ingo Cesaro

Redaktion, 14.07.2021

Der Kronacher Schriftsteller ist einer von drei Preisträgern. Regierungspräsidentin Heidrun Piwernetz würdigt vor allem Cesaros wiederholte Anstöße, neue künstlerische Formate zu kreieren.

Kronach - Regierungspräsidentin Heidrun Piwernetz hat auf der Festung Rosenberg in ihrer Eigenschaft als Vorsitzende des Stiftungsrats der Oberfrankenstiftung Persönlichkeiten und Institutionen für hervorragende Leistungen in den Kategorien Soziales, Kultur und Denkmalpflege ausgezeichnet. In der Kategorie Kultur ging der Preis an den Kronacher Kunstschaffenden Ingo Cesaro. „Ingo Cesaro ist ein künstlerisches Kraftwerk. Als Autor und Publizist hat er sich weithin einen Namen gemacht und als Anstoßer und Organisator kultureller Projekte ist er aus Kronach, ja aus Oberfranken, nicht wegzudenken“, formulierte Piwernetz den Beginn der Laudatio.

Dabei war dieser Lebensweg Cesaros zunächst nicht vorgezeichnet. Vor beinahe 80 Jahren in Kronach geboren, erlernte er zunächst einen kaufmännischen Beruf. Der führte ihn nach Frankfurt am Main, wo er sich packen ließ von den Inspirationen der pulsierenden literarischen Szene in der Mainmetropole. 1962 nahm er seinen Künstlernamen Cesaro an, nach seinem italienischen Großvater, schließlich kehrte er 1975 in seine Heimatstadt Kronach zurück. Seine Leidenschaft gehört ganz der Lyrik. Vor allem Kurzgedichte spielen eine wichtige Rolle in seinem Werk. Eine besondere Form, den japanischen Haiku, drei Zeilen mit fünf, sieben und fünf Silben, hat er gewissermaßen im Frankenwald heimisch gemacht. red 

 


Screenshot: nl-coburg.de

 

 

 

Hohe Auszeichnung für Kronacher Autor Ingo Cesaro


Screenshot: TVO - Fernsehen für Oberfranken