Freitag, 1. August 2014

Kalenderblatt AUGUST 2014

Werter Blogleser,
ich lade dich ein, mit mir zusammen Senftenberg zu entdecken.
Viel ist über die beiden Gebäude „Zechenhaus mit Waschkaue“ und „Kraftzentrale“ gesagt und geschrieben worden. Wenn man das NLZ-Tagebuch durchblättert findet sich auch so manches über die denkmalgeschützten Zeugen der Bergbauära in und um Senftenberg.
Noch immer gibt es u.a. den Traditionsverein Braunkohle Senftenberg e.V. und den Chor der Bergarbeiter Brieske e.V. Ich selbst bin ein bisschen zwiegespalten, was das Anhängen an vermeintliche Traditionen betrifft. Einerseits interessiere ich mich für die Geschichte meiner Heimatregion, zu der auch die Gartenstadt Marga und der Senftenberger See gehören, die es beide ohne den Bergbau nicht gegeben hätte; andererseits hielt der große wirtschaftliche Aufschwung nicht einmal hundert Jahre an. Für das Leben eines Einzelnen sind hundert Jahre sehr stattlich aber erd- und menschheitsgeschichtlich ist es nur ein Wimpernschlag oder nicht einmal das. Manche behaupten sogar, dass, wenn etwas zum dritten Mal stattfindet, es schon eine Tradition begründet. Menschen sind manchmal sehr „kurzsichtig“. Sie treffen Entscheidungen, die für heute und morgen vielleicht richtig und gut sein können – doch was ist übermorgen? Eine private Initiative bemüht sich derzeit darum, die Uhr des Zechenhauses wieder in Gang zu bringen. Kann dies ein Anfang sein, um die beiden Denkmale vor dem Verfall zu schützen, sie einer sinnvollen Nutzung zuzuführen?

Link zur Kalenderblatt-PDF ~