Mittwoch, 12. Februar 2014

Darauf freuen wir uns!



Liebe Geschichten- und Gedichtegenießer,
im vergangenen November luden wir zum ersten Mal zum Stammtisch „Ich schreibe!“ in Tenglers Buchhandlung ein und ich konnte gar nicht glauben, wie schnell eineinhalb Stunden vorüber waren. Das Gespräch mit Autorenkollegen ist mir sehr wichtig und wenn Sie als Publikum dadurch einen Blick hinter die Kulissen der Schreibarbeiter bekommen, dann freut mich das umso mehr. Wer weiß schon, wie viel Gedanken in einer Gedichtzeile stecken; wie lange an einem Satz in einer Erzählung gefeilt wird; wie umfassend die Recherchen für einen Roman sein müssen?
Für den zweiten Stammtisch „Ich schreibe!“ am 21. März 2014 habe ich mir Renate Hensel und Barbara Kolbe als Gesprächsgäste eingeladen. Beide leben in Senftenberg. Doch da enden schon die Gemeinsamkeiten. Renate Hensel war Lehrerin für Deutsch und Kunsterziehung. Bis zum heutigen Tag entdeckt sie immer wieder Neues und hält es fest mit Papier und Stift und dem Fotoapparat. Sie schreibt Gedichte zu Tagebauimpressionen und Mohnblumen aber auch Kurzgeschichten, wie sie „Der alltägliche Wahnsinn“ zeigt. Barbara Kolbe ist gelernte Bankkauffrau und hat irgendwann den Umgang mit Zahlen in die Beschäftigung mit Worten getauscht. Sie probierte sich bereits auf den Gebieten der Kinder-, Krimi- und der Fantasyliteratur.
Mit den beiden Autorinnen werde ich ab 19:00 Uhr über aktuelle und neue Buchprojekte sprechen. Sie werden Auszüge aus ihren Werken lesen und ich möchte von ihnen wissen, was sie am Schreiben begeistert.
Ich freue mich auf Ihr Kommen!
Wolfgang Wache – Moderator des Stammtischs/ Schriftsteller/ Verleger/ Publizist

Freitag, 21. März 2014
19:00 Uhr
Tenglers Buchhandlung in Senftenberg
Stammtisch "Ich schreibe!"
Wolfgang Waches Gäste sind:
Renate Hensel und Barbara Kolbe