Donnerstag, 11. Mai 2017

Nach dem "Tag des offenen Ateliers" ist vor dem "Tag des offenen Ateliers"

Werter Blogleser,

so ist es, ich wollte ganz in Ruhe in der Abendsonne am Strand sitzen, die Begegnungen der beiden Tage noch einmal wirken lassen, da fand sich zu meinen Füßen ein interessantes Stück Holz und einige Blütenstände der Weide - ich konnte nicht widerstehen. Und so entstand das erste Bild nach der kleinen Präsentation meiner LandArt zum Tag des offenen Ateliers. Vielleicht ein Motiv für einen neuen Bildband oder für den Kalender 2019. Der Kalender 2018 geht in den kommenden Tagen in den Druck und kann ab Juli in der Begegnungsstätte & Galerie MARGA in Brieske erworben werden.

Ich danke allen Gästen und Besuchern zum "Tag des offenen Ateliers" für ihr Interesse, für die bereichernden Gespräche und ihre Ermutigung. Ich danke Irina für die "Belieferung" mit luftigem Kirschkuchen.

Yana Arlt

 7. Mai 2017

Dienstag, 9. Mai 2017

Roland Schiffter liest aus seinem Buch über Kindheit und Jugend in Brieske-Ost

Werter Blogleser,


wir freuen uns sehr, einen ehemaligen Marganer zur Lesung in der Begegnungsstätte & Galerie MARGA begrüßen zu können. Zu DDR-Zeiten wurde aus der Kolonie Marga der Ort Brieske-Ost, in dem Roland Schiffter aufwuchs, der in seinem Buch „Rückfahrten: Der Teich - der Harz - der Kohlendreck / Eine Jugend in der Niederlausitz und dem Mansfelder Land“ die Kulisse für Kinder- und Jugenderlebnisse bildete. Am 13. Mai 2017 erinnert der Autor ab 19 Uhr in der Begegnungsstätte & Galerie MARGA diese seine Zeit des Erwachens und Reifens als eine abenteuerlich scheinende Kette von Geschehnissen. Erbaut wurde Marga zu Beginn des 20. Jahrhunderts unweit des Dorfes Brieske als Arbeiterkolonie für die, die wegen der Braunkohle ins Senftenberger Revier kamen. Nach der Sanierung von Brieske-Ost lebte auch der alte Name Gartenstadt Marga wieder auf.


Samstag, 13. Mai 2017

19 Uhr

Begegnungsstätte & Galerie MARGA

Platz des Friedens 2, 01968 Senftenberg OT Brieske-Marga

Roland Schiffter liest aus seinem Buch "Rückfahrten" seine sehr subjektive rückbesinnende Exkursionen in die Kindheit und Jugend von 1937 bis 1962.


Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Montag, 8. Mai 2017

Yana Arlt ~ Poesie der Lausitz / 9.Mai um 18:30 Uhr Bibliothek Senftenberg





Schüler-LITERATUR-Tage Senftenberg

8. – 10. Mai 2017

in Senftenberg und Brieske

Das Nachwuchs-Literatur-Zentrum „Ich schreibe!“ will mit Aktionen während der Schüler-LITERATUR-Tage vom 8. bis 10. Mai 2017 die Vielfältigkeit und Schönheit der Sprache an Kinder und Jugendliche vermitteln. Wie wichtig das Lesen und Schreiben ist, erfahren zurzeit besonders die Flüchtlinge, die in Kursen mühsam die deutsche Sprache erlernen. Aber auch sonst ist die Vertrautheit mit dem geschriebenen und gedruckten Wort keineswegs selbstverständlich. 7,3 Millionen Menschen gelten in Deutschland als funktionale Analphabeten.  
Als Gastautor stellt Yana Arlt ihre „Poesie der Lausitz“ vor. Seit ihrer Jugend schreibt sie Gedichte und begann vor einigen Jahren sich mit der LandArt auseinanderzusetzen. Beide Künste führt sie am 9. Mai 2017 ab 18:30 Uhr in der Stadtbibliothek Senftenberg zusammen.


Im Marga-Atelier und auf dem Marktplatz ein ständiges Kommen und Gehen

Es war ein ständiges Kommen und Gehen, dutzende Gespräche wurden geführt, Bücher gekauft, Kalender vorbestellt. Auf die Frage, ob sie mit so vielen Besuchern zum ersten Tag des offenen Ateliers in der Gartenstadt Marga am vergangenen Wochenende gerechnet hätte, antwortet die LandArt-Künstlerin Yana Arlt: "Auf einige Intressenten hatte ich gehofft, denn man steckt viel Mühe in die Vorbereitungen und Freunde hatten zur Stärkung der Gäste extra Kuchen gebacken." Zum Kuchenessen kamen dann weder die Künstlerin noch die Besucher aus Berlin, Dresden, Senftenberg, Annahütte. "Mein Kollege und ich hatten kaum eine ruhige Minute", freut sich Yana Arlt, "Wolfgang Wache führte durch die Ausstellung über Arbeiten und Leben in Marga, ich beantwortete Fragen zur LandArt." Manchmal entspann sich daraus ein Gespräch über Gesellschaft, Politik und Kultur. Ob der Tag des offenen Ateliers auch im umfangreichen Jahresprogramm 2018 der Begegnungsstätte & Galerie MARGA einen Platz finden wird, ergibt sich aus der Entwicklung des Künstlerdomizils in den kommenden Wochen und Monaten.








Bei diesen Begegnungen im Marga-Atelier hatte jemand zum Glück die Kamera in die Hand genommen und auf den Auslöser gedrückt, wenn gerade richtig Gewusel in den Räumen war, ist keiner dazu gekommen, ein Foto zu machen.






Samstag, 6. Mai 2017

Tag des offenen Ateliers ~ 6.+7. Mai in Brieske-Marga am und auf dem Marktplatz



Yana Arlt

Begegnungsstätte & Galerie MARGA
Platz des Friedens 2
01968 Senftenberg OT Brieske-Marga

LandArt ~ Fotografien
             ~ zum Mitmachen

Samstag, 6. Mai 2017 um 15:00 Uhr trommeln die Hobbytrommler "Ziegenfell" auf ihren Djemben.
Es gibt hausgebackenen Blechkuchen zur Stärkung.
Besuchen Sie das Marga-Atelier in der Begegnungsstätte & Galerie MARGA. Den Ateliereingang erreichen Sie über den Margahof.




Freitag, 5. Mai 2017

"Ist das ein schöner Nachmittag" ~ Zuhörer genießen Wolfgang Waches Lesung

Eine Besucherin sagt: "Es sieht aus wie in der Puppenstube" und meint damit den Küchenschrank nebst ausziehbarem Tisch mit Waschschüsseln, auf dem Wolfgang Wache seine Bücher für die Lesung "Kornblumen gießt man nicht" ordnet. Es ist die passende Atmosphäre für die Texte, die das alltägliche anstrengende Leben in der Briesker Region literarisch wiedergeben. Wolfgang Wache liest die Geschichte von Herta, die früher Schuppenjunge war, er liest von Herbert mit den Holzpantinen, er liest von Kornblumen, die sich anmutig im Wind bewegen, er liest von dem stampfenden Rhythmus der Pressen in den Brikettfabriken Brieske, er liest sein Bekenntnis zur Poesie und liest und liest. Das Publikum ist begeistert, hört aufmerksam der Stimme zu, die "so gut betonen kann". "Ist das ein schöner Nachmittag", lobt eine Zuhörerin und genießt die durch Literatur ausgelösten Erinnerungen und freut sich im anschließenden Gespräch sich mitteilen zu können.
"Kornblumen gießt man nicht" von und mit dem Schriftsteller Wolfgang Wache steht am 7. Juni und 28. Juni jeweils ab 16 Uhr auf dem Programm der Begegnungsstätte & Galerie MARGA, direkt am Briesker Marktplatz.

Bildunterschrift hinzufügen





Donnerstag, 4. Mai 2017

Donnerstag: 13-17 Uhr Ausstellung geöffnet, 14 Uhr öffentliche Führung


Ob für Kinder ...

... oder für Dichterkollegen zum Lausitzer Lyrikfestival ...

... ob zum Tag des offenen Denkmals ...

... oder für Jugendgruppen ...

... ob gerade in die Räume eingezogen ...

... oder nach aufwändigen Ausbaumaßnahmen ...

... Wolfgang Wache vermitteln begeistert die Geschichte und Geschichten der Arbeiterkolonie und Gartenstadt Marga. Donnerstags kann man sich um 14 Uhr den öffentlichen Führungen anschließen, die in der Begegnungsstätte & Galerie MARGA, direkt am Briesker Marktplatz, starten.


Mittwoch, 3. Mai 2017

Start der "Literarischen Wanderbaustelle"






Die „Lausitzer Literatursammlung“ präsentiert jeweils am
Mittwoch 16 Uhr
Veranstaltungen unter dem Titel „Literarische Wanderbaustelle“
in der Begegnungsstätte & Galerie MARGA
Platz des Friedens 2, 01968 Senftenberg OT Brieske-Marga

Wolfgang Wache liest „Kornblumen gießt man nicht“
Wolfgang Wache & Yana Arlt Puppenspiel mit der „Leseratte Raz“
Yana Arlt liest „Sonst nichts“
Wolfgang Wache & Yana Arlt lesen „Menschenpunkte“
  
3.Mai      Kornblumen gießt man nicht
17.Mai      Puppenspiel mit der „Leseratte Raz“
24.Mai      Puppenspiel mit der „Leseratte Raz“
31.Mai      Sonst nichts
 7.Juni       Kornblumen gießt man nicht
14.Juni      Sonst nichts
21.Juni      Menschenpunkte
28.Juni      Kornblumen gießt man nicht
  5.Juli       Sonst nichts
12.Juli       Menschenpunkte
19.Juli       Kornblumen gießt man nicht
26.Juli       Sonst nichts
 2.August  Menschenpunkte
 9.August  Kornblumen gießt man nicht
16.August Sonst nichts
23.August Menschenpunkte

Dienstag, 2. Mai 2017

Öffnungszeiten der Ausstellung MARGA

Ab HEUTE hat die Ausstellung MARGA mit viel Wissenswertem über das Leben und Arbeiten in Brieske und in der Gartenstadt Marga 4 x in der Woche geöffnet.

Neben den regulären Öffnungszeiten am
Dienstag + Donnerstag jeweils von 13 bis 17 Uhr
und am
Mittwoch + Freitag jeweils von 10 bis 12 Uhr
sind die Ausstellungen auch an 4 Sonntagen während der Familiennachmittage "Kunstraum Marga" zugänglich (21.Mai, 18.Juni, 23.Juli, 13.August).

Viele Veranstaltungen im Rahmen der "Grubenlampe" laden auch an Samstagen und am Mittwochnachmittag zu den Leseveranstaltungen der Reihe "Literarische Wanderbaustelle" in die Begegnungsstätte & Galerie MARGA ein.


Montag, 1. Mai 2017

Wochenthema 1. bis 7. Mai 2017

Das Wochenthema wird seit der 14. Kalenderwoche 2009 veröffentlicht.
Wir wünschen euch in der 18. KW 2017 gutes Gelingen bei der literarischen, künstlerischen Umsetzung des Wochenthemas: 

Maibock
 

 
Gedichte, Geschichten, Fotos, Grafiken etc. könnt ihr senden an:  
nlz-ich-schreibe[at]gmx.de