Montag, 14. September 2020

Wochenthema 38kw20 / Gastautorin Susann Vogel

Vielen Dank Susann!

Wer gern einmal einen Wochenthemaankündigungstext natürlich zu einem selbst gewählten Wochenthema schreiben möchte, melde sich bitte unter: nlz-ich-schreibe@gmx.de

~ ~ ~ ~


 
"In dem sich wiederholenden Augenblick
sehen wir die Ewigkeit. Ist das Freiheit?"
 
Captain Harlock, "Space Pirate Captain Harlock"
 
[...] Eine Frau, die einen Kinderwagen im Schatten einer Esche rhythmisch hin- und herschiebt. Eine Taube, zwei Elstern. Das Licht, das durch die Wolken bricht, die über das Gelände ziehen. Die fließende Bewegung der Terassenmarkise im Mittagswind. Eine Frau in Schürze, die den Weg neben der Omnibushaltestelle kehrt. Eine Ameise in senkrechter Position an der Tapetenwand über der Toilettenkabine. Feuerkäfer fallen von Gittern vor Kellerfenstern. Die Katze, auf dem planenüberzogenen Arbeitsgerät, die beobachtet, durch das Zugfenster. Ein Reh am Feldrand. Der Mohn zwischen den Gleisen. Das Verpassen des Landschaftswechsels. Die Möwe und ein Velvet-Underground-Song. "He was just a boy. Don't forget." Werther im Bauwagen auf zdf kultur oder einem anderen Sender. "Her mit dem schönen Leben!" Kartoffeln, Dillöl, Kirchererbsen. Rotwein, Bier. Eine Dokumentation über Geflüchtete, danach Wallander auf Netflix oder im Hessischen Rundfunk. Schlagerparty im Amrumer "Seehund". Dünen. Dünen. Dünen. Auf der Hallig weint eine Frau. Keine Fitzgeralds im Strandkorb. [...]
 
Geschätzte Wochenthemler,
 
was macht euch glücklich? Was bereitet euch Freude? Was lässt euch anhalten und staunen? Wofür seid ihr dankbar? Jeden Tag, jede Woche, jeden Monat, jedes Jahr? Mich fasziniert der Gedanke, am Ende eines jeden Tages eben solche Überlegungen aufzuschreiben. Was hat mich heute bewegt? Wofür möchte ich mich bedanken? Was war es, das ich heute wertgeschätzt habe? Es geschehen so viele kleine Dinge, ungefragt, am Montag, am Dienstag, am Mittwoch ... Ich kann sie nicht festhalten. Ich sollte sie aber erkennen. Erkennen und anerkennen. Sie hineinlassen.
 
Ich lasse es bewusst offen, das, wofür ich, du, wir am Sonntag dankbar sein wollen. Lasst es uns dann zum ganz eigenen Thema dieser Woche erklären! ... und vielleicht erlesen wir, erahnen wir, aus dem Entstandenen des Anderen, wofür er seinen Dank ausspricht.
 
Ich bin dankbar für:
 
Wochenthema 38 KW 20
vom 14. bis 20. September 2020
 
[...]
 
Ich danke für die Möglichkeit zu diesem Gastbeitrag und schicke ein "Ahoi!" in die virtuellen Wellen,
 
Susann.
 
 
 

Susann Vogel (re)
liest beim 8. Lausitzer Lyrikfestival
aus der frisch gedruckten Edition.