Donnerstag, 8. November 2018

HEUTE: Ehrung und Gedenken an Horst Mönnich

Werte Literaturinteressierte und Bücherliebhaber,
das Ende des Ersten Weltkrieges, dem derzeit in verschiedensten Formen gedacht wird, ist untrennbar mit dem Leben von Günther und Horst Mönnich verbunden:
„Günther kam am 8. November vor Mitternacht auf die Welt, ich hingegen erst am nächsten Tag und da dies der 9. November war und man das Jahr 1918 schrieb, war mein Zwillingsbruder noch in der Monarchie, ich aber in der Republik geboren.“
Noch zu Lebzeiten des Schriftstellers, der in Senftenberg geboren wurde, nahm Wolfgang Wache Kontakt zu dem in Breitbrunn am Chiemsee lebenden Horst Mönnich auf. Daraus ergab sich ein Austausch, der auch zur gegenseitigen Ermutigung im literarisch-künstlerischen Bereich führte. Mit der ersten Lesung "Literarisches Schaffen in Senftenberg - Früher, Heute, Morgen" am 8. November 2013 wurde in Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek Senftenberg eine Veranstaltungsreihe ins Leben gerufen, die an Leben und Werk früherer Autoren* erinnert, den Schreibenden der Gegegenwart ein Podium bietet und bereits auf den literarischen Nachwuchs aufmerksam macht.
Der 8. November 2018 widmet sich im Besonderen dem Leben und Werk Horst Mönnichs, der an diesem Tag 100 Jahre alt geworden wäre.

Wir laden Sie herzlich ein.


EINLADUNG zu "Ehrung und Gedenken an Horst Mönnich"
8. November 2018 in seiner Geburtstadt Senftenberg


 
16 Uhr Kreuzstraße 21, Enthüllung der Gedenktafel 
16:30 Uhr Rathaus, Gedenkveranstaltung Großer Ratssaal
18 Uhr "Pension Mandy" Kreuzstraße 27, Lesecollage mit Senftenberger (Nachwuchs-)Autoren
 
Lausitzer Rundschau, 27. März 2018