Dienstag, 30. Mai 2017

2007 ~ 2017 // 2007 // 2008

Lange bevor der Nachwuchs-Literatur-Zentrum "Ich schreibe!" gegründet wurde, war Wolfgang Wache in der Kulturellen Bildung und in der Kultur aktiv. Geschichten erzählen konnte er schon als kleiner Junge und unterhielt seine Klassenkameraden auf dem Weg in die Schule. Das eigene Schreiben entdeckte er dann als Ausdrucksmittel für die überbordende Fantasie und Vorstellungskraft. Jana Arlt schreibt seit ihrer Jugend und kam über Umwege zu der Gruppe Schreibender im Birkchen e.V., den Wolfgang Wache gründete und bis 2006 leitete. Ihre Liebe zur Sprache, besonders in der ver-dichteten Form, gab sie in den gemeinsamen Schreibwerkstätten an Kinder und Jugendliche weiter. Gemeinsam mit Schreibkollegen aus Schwedt entwickelten die beiden Lausitzer das Format eines deutschlandweiten Literaturbüros für Autoren jeden Alters, das sich mit Gründung des Vereins 2007 in Nachwuchs-Literatur-Zentrum "Ich schreibe!" umbenannte. Viele Projekte sind seither umgesetzt worden. Manches ist immer noch im Werden. Einiges musste verworfen werden. Neue Ideen entstanden aus der tiefen inneren Verbundenheit mit dem schöpferischen Potential, das in jedem Einzelnen steckt.

2007 mietete der NLZ "Ich schreibe!" e.V. einen Raum
im Senftenberger "Pegasus" an.
Auch heute noch ist die Rudolf-Breitscheid-Straße 17
der Sitz des Vereins, seit 2008 finden die Zusammenkünfte
(auf dem Bild die Erarbeitung eines Kunstkalenders)
in den separat zugänglichen Räumen statt.

2008 - Mit der Festwoche "Ich schreibe!" schufen wir ein
eigenes Podium für junge Schreibende. Das Foto wurde
während der Preisträgerveranstaltung zum
Europaweiten deutschsprachigen Kinder- und
Jugendliteraturwettbewerb gemacht.
Wolfgang Wache erhielt in Anerkennung seines
jahrzehntelangen Engagements den "Gretel-Preis".