Donnerstag, 31. März 2016

Aus dem Newsletter der Fachgruppe "Literatur"



* * * * Bücherkinderreport Senftenberg * * * *
Das vergangene Schuljahr stellte in unserer Kulturellen Bildungsarbeit mit Grundschülern ein Höhepunktjahr dar. Die Bücherkinder-Gruppe hatte ihre stärkste Besetzung und doch war nicht die Anzahl der Kursteilnehmer entscheidend, sondern das Komprimat aus schreibbegabten Kindern zwischen neun und dreizehn Jahren. Neben dem wöchentlichen Nachmittag waren Kinder aus dem näheren Umland auch zu regelmäßigen Ferienwerkstätten und gemeinsamen Präsentationen wie dem „Fest der jungen Talente“ am Theater Senftenberg oder der jährlichen Autorenrunde „Literarisches Schaffen in Senftenberg – Früher, Heute, Morgen“ im großen Rathaussaal eingeladen. Leider schlägt auch in der Senftenberger Gruppe der Schulwechsel der Sechstklässler/ Siebentklässer zu Buche. Im vergangenen Dezember veranstalteten wir erstmals den „Bücherkinderadvent“ und verschickten Einladungen an alle bisherigen, derzeitigen und neu hinzugekommenen Teilnehmer. An diesem gut besuchten Vormittag gab es Wiedersehen und Kennenlernen und der Lesebühnen- und Slamerfahrene Udo Tiffert erzählte, wie er zum Schreiben kam. Die monatliche Redaktionssitzung am jeweils zweiten Samstag sollte diese Treffen weiterführen und allen interessierten Schreibenden den Besuch des Literaturzentrums „Ich schreibe!“ zu einem festen und regelmäßigen Termin ermöglichen. Als Hauptziel wurde die Erstellung des dritten Bücherkinderbuches für das Schuljahr 2015/2016 definiert. Während verschiedener Veranstaltungen wird weiterhin für das literarische Schreiben und die bildkünstlerischen Arbeiten in der Bücherkindergruppe Senftenberg geworben. Das NLZ „Ich schreibe!“ ist dazu z.B. während der Schüler-LITERATUR-Tage im Mai in Schulen der Region unterwegs.

Jana Arlt

Den kompletten Newsletter mit allen Beiträgen der Fachgruppenmitglieder senden wir Ihnen gern per E-Mail zu. 




Wir freuen uns schon auf die Veranstaltungen im Rahmen der "Schüler-LITERATUR-Tage".
Diese finden zum dritten Mal Anfang Mai statt. Auch in diesem Jahr haben wir nach Thomas Bachmann und Bettine Reichelt wieder einen vielseitigen Gastautor eingeladen.
Neben den verschiedenen Veranstaltungen in den regionalen Schulen gibt es am Mittwoch auch eine Lesung in der Stadtbibliothek Senftenberg. Der Gastautor Alexander Kiensch stellt sein neues Buch "Kompott" vor, das im Rahmen des Frühjahrsprogramms des verlag*wache wolfgang erscheint.