Mittwoch, 27. Januar 2016

So lebe ich! So lerne ich! ~ Wettbewerb läuft bis 12.2.2016

~ In einer Anfrage stand: Welche Größe muss die Schrift haben?
Eine von uns bevorzugte Schriftart ist Arial in der Größe 12.
Was die literarische Form betrifft, so wollen wir bewusst keine zu engen Vorgaben machen. Es kann eine Kurzgeschichte, eine Novelle, eine Erzählung, eine Glosse sein oder ein Sonett, eine Ballade, ein Haiku, ein Elfchen, ein Limerick, ein Lied, ein Rondell, ein Prosagedicht oder ein Gedicht in freier Form. Dabei geht es aber nicht darum, dass die jungen Schreiber eine Form perfekt beherrschen sollen sondern darum, dass man sich zu einem selbstgewählten Thema, das zu dem weitgefassten „So lebe ich! So lerne ich!“ passt, literarisch mitteilt. Schreibst du z.B. einen Schulhoftext, wie er in hunderten Filmen und Fernsehserien schon gezeigt wurde oder machst du deine ganz eigene Geschichte daraus? Letztens las ich ein Buch von Hermann Hesse, er begann die Geschichte mit dem alten Kastanienbaum, der seit vielen Generationen am Eingang steht.
Hast du schon eine Idee für deinen Text?