Montag, 24. April 2023

Inspirieren lassen ~ Telefon(Phobie)

Warten auf einen Anruf. Sich fürchten vor einem Anruf. Bei alten Telefonen – mit Wählscheibe und Drahtspirale zwischen Gerät und Hörer, wie auf Wenkes Aquarellbild – wurde noch keine Nummer, kein Absender angezeigt und auch heute besteht ja immer noch die Möglichkeit, die eigene Nummer zu unterdrücken. Wenn also das Telefon klingelt, wer ist da dran? Möchte ich mit demjenigen reden? Freue ich mich über die Kontaktaufnahme und über die Stimme und die Worte oder möchte ich besser nicht den Hörer abnehmen, weil ich gerade nicht in Redelaune bin oder ich mir gerade den kleinen Zeh am Stuhlbein gestoßen habe oder jemand anrufen könnte, der mir eine schlechte Nachricht überbringt. Es gibt viele Gründe, nicht ans Telefon zu gehen – auch wenn man die Nummer erkennt, der Name des Anrufers angezeigt wird. Es gibt verschiedene und vor allem sehr persönliche und individuelle Gründe, eine E-Mail nicht zu öffnen, den Briefkasten nicht zu leeren, ein Kuvert verschlossen zu lassen, das Läuten der Haustürklingel zu ignorieren, die SMS nicht zu lesen, die Sprachbox nicht abzuhören, einen Videocall zu blocken … Manche Dinge sind ohnehin nicht für den Kommunikationsweg (mobiles) Telefon geeignet. Dann heißt es: Ich möchte dir/ Ihnen das lieber persönlich erzählen.

Ja, die Gründe für eine Telefonphobie sind mannigfaltig und ebenso die Internetseiten, die Ratschläge geben, wie man sie überwinden kann. Da es eine Seite ist, privat Telefonate zu vermeiden und eine andere Sachlage, wenn man im Job mit dem Telefonieren auf Kriegsfuß steht, richten sich die Ratschläge hauptsächlich an Arbeitnehmer. Auf einer Seite habe ich im letzten Absatz sogar Links gefunden, die sich „Berufe für Introvertierte“ und „Berufe ohne Menschen“ nennen.
Also wenn wir dann mit allen Tipps und Therapien durch sind … Ruf mich mal an!
… aber nicht nach 20 Uhr … nicht am Sonntag … nicht wenn ich gerade im Garten bin oder meine Wohnung streiche … nicht bevor ich den ersten Schluck Kaffee am morgen getrunken habe … nicht nach einem stressigen Tag … nicht wenn ich am Montag den „Inspirieren lassen“ Text schreibe … nicht …

Yana Arlt


Abheben
Matthias Buth

Komm
Wir telefonieren ohne Vorwahl
Ohne Nummern
Ohne abweisendes Besetztstakkato
Ohne digitale Endlosschleifen
Ohne uns
Nehmen wir Gedichte
Sie hören zu
Sind nah und warm
Sie lesen vor und lassen los
Und geben uns nicht auf
Wenn die Worte zum Stillstand kommen
Oder zu Schwertern werden
Komm ruf an