Mittwoch, 25. Januar 2017

Bilder und Gebilde

Werter Blogleser,
nach und nach füllt sich unser Veranstaltungskalender 2017 mit Terminen und Namen.
Am 22. und 23. April wird in der Begegnungsstätte & Galerie MARGA die Saison eröffnet, in der die Besucher wieder verschiedenste Ausstellungen, Veranstaltungen und Führungen erwarten.
Vor einigen Tagen erhielten wir die Bestätigung, dass einer der Künstler der Gemeinschaft "Kreis 07" im ehemaligen Kaufhaus der Gartenstadt Marga an diesem Frühlingswochenende ausstellen wird. So findet die Zusammenarbeit mit dem Pro Ars Lausitz e.V. und dem "Kreis 07", die im vergangenen Jahr mit Kunsttreff und Werkschau zum Sommerpleinair "Zeit" begonnen hat, seine Fortsetzung.
Wir freuen uns schon sehr und laden dich, deine Familie, Freunde und Bekannte im April und Mai ein, das künstlerische Schaffen von Bernd Winkler für sich neu oder wieder zu entdecken, in seinen Bildern und Gebilden Stillleben, Landschaften, Menschen, Musikantisches und Tänzerisches zu erkunden.


~ Bernd Winkler ~

Als Kind habe ich leidenschaftlich gern gezeichnet, gekritzelt. Wenn ich vor dem tischhohen Schrankunterteil im Treppenflur vor der Wohnungstür stand, Papier vor mir, nach links das Fenster, dann kam glückselige Zufriedenheit in mich. Das Fenster war gut, die Verbindung zur Welt, der ich entrückt war ...


Die Techniken
° Das Tafelbild: vornehmlich Öl (auf Lw oder Hf)
die Formate bis 120 x 90 cm
° Farbe auf Papier: Aquarellfarben, Tuschen, verschiedene Deckfarben
° Druckgraphik: Holzschnitt, Kaltnadelradierung
° Die Zeichnung hatte lange Zeit für mich fast ausschließlich die Bedeutung von Skizzen oder Studien. Erst in den letzten Jahren entstehen auch eigenständige Zeichnungen.

° Es kommen auch Ausflüge ins Räumliche vor:
Plastiken aus Gips, Ton,
figurative Gebilde aus Draht, Eisenstäben, Blech
 



Textquelle: http://www.m-g-winkler.de/mgw/script.html 


Bernd Winkler
Sommerpleinair 2016
Ernst-Sauer-Platz, Senftenberg

Sommerpleinair 2016
http://www.kreis07.de/k07/script.html