Montag, 19. August 2013

Ausstellung "Arbeitgeber Brikettfabrik"

Heute morgen trafen sich die Ortschronisten zu Absprachen über die Ausstellungsgestaltung zum "Tag des offenen Denkmals" (Sonntag, 8.September 2013 in Brieske-Marga) Ich konnte die ersten fertigen Tafeln als Korrekturausdrucke ausbreiten. Liege ich richtig? Habe ich die Daten korrekt zu- und angeordnet? Die letzten Ausstellungsteile werden wir in den nächsten Tagen zusammenstellen. Das heißt: recherchieren, nachlesen, schreiben, kopieren, platzieren... und bei all dem "nicht vergessen, worum es uns geht" - so Heinz Zuther. Er weiß, wovon er redet; kennt den Braunkohleabbau noch "unter Tage" und jede Grube des Senftenberger Reviers - auch die, die heute der Senftenberger See ist. Sein Zeigefinger streift über die historischen Aufnahmen: Das ist ... Hier war ... Ich frage, was der Unterschied zwischen Brikettfabrik und Kraftwerk ist ... ich frage den Bergmann aus und mache Notizen - das wird die Ausstellungsbesucher interessieren, denke ich mir, denn junge Leute, die gerade geboren wurden, als die Brikettfabriken abgerissen wurden, sind heute 20 Jahre alt; was wissen sie über "das schwarze Gold" und seine Verarbeitung, über die Region vor der Kohleförderung und die kaum vorstellbaren fassbaren Veränderung der Landschaft in den letzten 130 Jahren?